Bild Umschlag
Bild Seite 1
Bild Seite 2
Bild Seite 3
Bild Seite 4
Bild Seite 5
Bild Seite 6
Bild Seite 7
Bild Seite 8

Holzschnitt als Lebensform
Die Arbeit wirkt einfach, aber sie wirkt. Wer Zeichen setzten will, muss sicher sein. Man übernimmt Verantwortung. Bei Albert Mauerhofer sieht man diese sofort, er macht keine Umwege, er stellt keine Fallen. Seine Kunst ist sozial. Mauerhofer hat im Alltag ein ausgeprägtes soziales Bewusstsein zur Umwelt. Sorgfalt mit der Entsorgung des von uns verursachten Abfalls macht für ihn Sinn. Das spürt man in seinen Arbeiten. Er ist ein Freund im Sinne von verstehen und nicht unnötig verletzend provozieren. Ich habe einmal den Satz formuliert «Auf der Suche nach neuen Symbolen finde ich die alten unbenützt». Albert Mauerhofer hat die alten gefunden und neue hinzugefügt.

 

Peter Stiefel

Facebook Instagram